Start / Über uns / Aktuelles / Countdown für die STUVA-Tagung 2023 in München läuft

Countdown für die STUVA-Tagung 2023 in München läuft

Die STUVA-Tagung findet in diesem Jahr im Internationalen Congress Center München statt. Auf vielfachen Wunsch wird die traditionsreiche dreitägige Veranstaltung bereits vom 08. bis 10. November 2023 durchgeführt und damit rund einen Monat früher als in den Vorjahren.

Alle zwei Jahre trifft sich auf diesem internationalen Forum für Tunnel und Infrastruktur die ganze Branche zum gegenseitigen Austausch über aktuelle Themen aus Tunnelbau und Tunnelbetrieb – und das schon seit 60 Jahren. Längst hat sich die STUVA-Tagung zu einem der weltweit führenden Treffpunkte in diesem Bereich entwickelt. Stetig steigende Teilnehmerzahlen – den letzten „Coronaknick“ einmal ausgenommen –, die handverlesenen Vortragsreihen mit Simultanübersetzung (deutsch/englisch) und natürlich die große Fachausstellung STUVA-Expo sorgen für die ganz besondere Atmosphäre jeder STUVA-Tagung. Hier ist der richtige Ort, um sich aus erster Hand über neueste Branchenthemen zu informieren, bestehende Netzwerke zu pflegen und neue Geschäftskontakte zu knüpfen.

Mehr als 3.000 Fachbesucher aus über 20 Ländern – selbst im internationalen Vergleich ist die nur alle zwei Jahre stattfindende STUVA-Tagung einer der wichtigsten Termine der Tunnelbranche. Auch in diesem Jahr unterstützen daher die Internationale Tunnelbauvereinigung (ITA), das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und der Deutsche Ausschuss für unterirdisches Bauen (DAUB) die Veranstaltung durch ihre ideelle Mitträgerschaft. Das Forum für Tunnel und Infrastruktur bietet an den ersten beiden Veranstaltungstagen ein üppiges Vortragsprogramm mit mehr als 60 von einer Fachjury ausgewählten Präsentationen. Parallele Vortragsreihen für den Tunnelbau und den Tunnelbetrieb mit Simultanübersetzungen (Englisch/Deutsch und Deutsch/Englisch) liefern aus erster Hand tiefe Einblicke in faszinierende Großprojekte und aktuelle Forschung.

Auch wenn niemand sagen kann, wie sich die Coronapandemie entwickelt, so sind wir dennoch optimistisch, diese für die Tunnelbranche einzigartige Veranstaltung wiederum durchführen zu können. Natürlich werden wir den Verlauf der Pandemie sorgfältig beobachten und die Durchführung der aktuellen Situation anpassen.

Parallele Vorträge für Tunnelbau und Tunnelbetrieb

Die Bandbreite der Themen im Segment Tunnelbau deckt unter anderem folgende Felder ab: Aktuelle Entwicklungen beim unterirdischen Bauen, Internationale Großprojekte, Sicherheit beim Bau von Tunneln, Planung, Bau, Erhaltung, Sanierung, Forschung, Maschineller Vortrieb/Bauverfahren in schwierigem Baugrund, Nachhaltigkeit, Energiegewinnung und Energienutzung sowie Wirtschaftlichkeit, Vertragsgestaltung und Finanzierung. Im Segment Tunnelbetrieb stehen folgende Themen im Fokus: Neue Richtlinien und Regelwerke, Sicherheitseinrichtungen, innovative Sicherheitskonzepte, Nachrüstung, Modernisierung, Risikomanagement, Tunnelmanagement, Tunnelleittechnik, Verhalten der Verkehrsteilnehmer, Beleuchtung und Fluchtleitsysteme sowie Brandschutz und Branddetektion.

STUVA-Tagung mit begleitender Fachausstellung STUVA-Expo

Begleitet wird die Tagung durch die gerade in den vergangenen Jahren ständig gewachsene Fachausstellung STUVA-Expo, wo mittlerweile rund 200 internationale Aussteller auf ca. 8.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum präsentieren. So entsteht im International Congress Centrum München eine Messelandschaft, die Besuchern einen fokussierten Blick auf die Innovationen unserer Tunnelbranche bietet. Übrigens: Der Besuch der Fachmesse bleibt auch weiterhin kostenlos und wir erwarten mehr als 3.000 hochkarätige Fachleute.

Firmen, die sich selbst als Aussteller an der STUVA-Expo beteiligen wollen, sollten nicht mehr lange überlegen, denn schon jetzt ist ein Großteil der zur Verfügung stehenden Fläche fest vergeben. Reservieren Sie sich Ihre Wunschfläche auf der STUVA-Expo 2023! Das Messeteam der STUVA-Expo steht Ihnen unter info@deltacom-hamburg.de / +49 40 357 232-0 für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

Exklusive Baustellenbesichtigungen am dritten Tag

Der dritte Tag der STUVA ´23 steht ganz im Zeichen exklusiver Baustellenbesuche und Besichtigungen hochinteressanter Verkehrsanlagen. Geführt werden diese Touren in Kleingruppen von den Machern der jeweiligen Projekte und bieten somit von Kollege zu Kollege teils einmalige Einblicke in Bereiche weit außerhalb jedes normalen Besichtigungsprogramms. Natürlich dreht sich In München dieses Jahr vieles um die Großbaustellen der 2. S-Bahn-Stammstrecke. Sie dürfen zurecht gespannt sein!

Call for Papers noch bis zum 31. Januar 2023

Schon Anfang Dezember 2022 hat die STUVA den Call for Papers an ihre Vereinsmitglieder gestartet. Noch bis zum 31. Januar 2023 haben alle STUVA-Mitglieder Gelegenheit, Vortragsvorschläge zur Tagung einzureichen. Mit der bayerischen Hauptstadt München ist der Veranstaltungsort gut gewählt, schließlich laufen die Bauarbeiten für das Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke derzeit auf Hochtouren. Natürlich wird die STUVA ´23 daher einen großen Schwerpunkt auf dieses Kernstück des Bahnausbaus in der Region München setzen. Seien Sie also schon jetzt gespannt auf tiefe und exklusive Einblicke in dieses Jahrhundertprojekt aus erster Hand von unmittelbar am Projekt beteiligten Kollegen! Aber selbstverständlich sind auch alle anderen aktuellen Themen aus Tunnelbau und -betrieb herzlich willkommen. Schließlich ist es gerade die bunte Vielfalt, die die Vortragsreihen so attraktiv macht. Die STUVA erwartet auch in diesem Jahr wieder mehr interessante Themenvorschläge als beim besten Willen ins Tagungsprogramm passen, sodass der wissenschaftliche Programmbeirat vor der nicht ganz leichten Aufgabe steht, eine Auswahl treffen zu müssen. Freuen wir uns also gemeinsam auf ein prallvolles Vortragsprogramm, das auch in 2023 das ganze breite Spektrum des unterirdischen Bauens abbildet!

Junges Forum

Seit 2010 erhalten Nachwuchstalente der Tunnelbranche im „Jungen Forum“ die Gelegenheit, nicht nur vor den zahlreichen Fachleuten im Plenum der STUVA-Tagung zu referieren, sondern dafür auch noch den attraktiven STUVA-Nachwuchspreis zu gewinnen. Wir suchen hierzu junge Ingenieure und Ingenieurinnen oder Mitarbeitende bis 35 Jahre aus allen Fachsparten des Tunnelbaus und des damit verbundenen Betriebs von entsprechenden Verkehrsanlagen. Die Teilnehmer am „Jungen Forum“ sollen bereits erste Erfahrungen in der Praxis oder Wissenschaft gesammelt haben und über aktuelle Neuentwicklungen aus ihrem jeweiligen Bereich berichten können. Die Frist für den Call for papers ist auch hier der 31.01.2023. Aus den eingereichten Vorschlägen werden etwa fünf für die Vortragsveranstaltung „Junges Forum“ ausgewählt. Wer den Wettbewerb gewinnt, entscheidet das Fachpublikum. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Festabendveranstaltung statt.

Bisherige Preisträger:
2010 Dr. Jan-Niklas Franzius
2011 Dipl.-Ing. Anna-Lena Hammer
2013 Mag.(FH) Susanne Fehleisen
2015 Dipl.-Ing. Nina Wassmann
2019 Ivan Popovic, M. Sc
2021 Sophie Escherich, M. Sc. und Sebastian Kube, M Sc.

STUVA-Preis

Die STUVA verleiht anlässlich der Tagung in München den STUVA-Preis 2023 für bemerkenswerte Innovationen auf dem Gebiet des unterirdischen Bauens. Seit 1996 werden alle zwei Jahre herausragende persönliche Leistungen oder außergewöhnliche Gesamtprojekte aus den Bereichen Planung, Bauausführung, Betrieb, Sicherheitsfragen, Umweltschutz, Theorie oder Marketing gewürdigt.

Bisherige Preisträger:
1996 Ltd. Baudirektor Rolf Bielecki
1999 Dipl.-Ing. Claus Becker
2001 Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Brameshuber
2003 Projekt NEAT, Schweiz
2005 Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht
2007 Projekt Betouweroute, Niederlande
2009 Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Heinz Duddeck
2011 Projekt Citybanan, Stockholm
2013 Baurat h.c. Dipl.-Ing. Dr. mont. Georg-Michael Vavrovsky
2015 Projekt Wehrhahn-Linie Düsseldorf
2017 Deutsche Bahn AG
2019 Dipl.-Ing. Felix Amberg
2021 Projekt Kombilösung Karlsruhe

Die STUVA bittet um geeignete Vorschläge für einen würdigen Preisträger des Jahres 2023! Einsendeschluss ist der 31. März 2023.

Servus in München!

Es gibt viele gute Gründe für den Besuch der STUVA-Tagung und für jeden unserer Gäste ist etwas anderes besonders wichtig – sei es die lebhafte STUVA-Expo mit rund 200 ausstellenden Firmen auf 8.000 Quadratmetern, die hochklassigen Vorträge, die exklusiven Baustellenbesichtigungen oder die tolle Stimmung auf dem legendären großen Festabend. Alles zusammen wird ganz sicher auch 2023 wieder Eines bieten: das ganz besondere STUVA-Tagungserlebnis. Denn wohl nirgendwo sonst lassen sich auf so angenehme und effektive Weise Branchenkontakte knüpfen wie beim „Familientreffen der Tunnelbranche“. Die STUVA freut sich auf drei intensive Tage mit Ihnen!

Die bayerische Landeshauptstadt München ist vom 08. bis zum 10. November 2023 das Zuhause der STUVA-Tagung (Quelle: Messe München GmbH)
Auch in München das Herzstück der STUVA-Tagung: Spannende Vorträge und viel fachkundiges Publikum wie 2021 in Karlsruhe
Volle Stände und viele Fachgespräche – die STUVA-Expo ist ein starkes Zugpferd für Aussteller und Fachbesucher gleichermaßen
Die Startbaugrube für die TBM an der Donnersbergerbrücke im Dezember 2022: Kommen Sie mit auf eine der spannenden und exklusiven STUVA-Exkursionen unter Tage! (Quelle: DB/panterra.tv)
Gleich zwei stimmengleiche Sieger beim letzten Jungen Forum: Sebastian Kube und Sophie Escherich erhalten Ihre Urkunden aus der Hand des STUVA-Vorstandsvorsitzenden Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Ziegler
Der STUVA-Preis 2021 ging an das Großprojekt Kombilösung Karlsruhe (v. l. n. r.: STUVA-CEO Prof. Dr.-Ing. Roland Leucker, STUVA-Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Ziegler, und die Preisträger Frank Nenninger (techn. Geschäftsführer der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH, KASIG) und Dr. Alexander Pischon (CEO der Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH, VBK)
Der legendäre Festabend der STUVA-Tagung ist wie geschaffen für zwanglose Kontakte
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Stefanie Posch
+49 (0)221-5979511
E-Mail