Start / Über uns / Aktuelles / Neue STUVA-Zentrale kurz vor Fertigstellung

Neue STUVA-Zentrale kurz vor Fertigstellung

Am 10. Oktober 2018 hat der STUVA-Vorstand anlässlich seiner Herbstsitzung den Neubau der Zentrale in Köln besichtigt und gründlich "auf Herz und Nieren" geprüft. Die dabei gewonnene Meinung über den Neubau fällt einhellig positiv aus: Nach dem Baustart im November 2017 ist neben der alten STUVA-Zentrale in nur einem Jahr ein modernes Gebäude entstanden, das Mitarbeitern, Kunden und Gästen für viele Jahre ein hervorragendes Zuhause sein wird.

Konsequent ausgerichtet auf ihre stetig wachsenden Aufgaben und Ziele hat sich die STUVA an der Mathias-Brüggen-Straße in Köln ein Gebäude errichtet, das den Anforderungen der Zukunft für Jahrzehnte gewachsen sein wird. Rund 1.000 Quadratmeter Bürofläche sind direkt neben dem alten STUVA-Gebäude entstanden. Bodentiefe Glasfronten, hohe Decken und eine offene, kommunikative Raumaufteilung werden für ein hervorragendes Arbeitsklima sorgen. 

Die technische Ausstattung der - selbstverständlich komplett barrierefreien - neuen STUVA-Zentrale lässt keine Wünsche offen. So wurden in dem Neubau alleine rund 18 Kilometer Kabel verlegt. Für die Klimatisierung des Gebäudes setzt die STUVA auf innovative Heiz- und Kühldeckensegel, die frei im Raum schwebend stets für ein angenehmes Raumklima und nebenbei auch für eine gute Raumakustik sorgen.
Der neue Konferenzbereich, der einen Großteil des Erdgeschosses einnimmt, wird nicht nur für Konferenzen, sondern auch für größere Seminare und Workshops genutzt werden. Schließlich hat alleine der mit feinster Kommunikationstechnik gespickte neue große Konferenzraum eine Fläche von ca. 100 m² und lässt sich für bis zu 70 Personen komfortabel bestuhlen. 

Im Januar 2019 wird es dann hoffentlich soweit sein, dass die Mitarbeiter ihre Umzugskartons packen und vom Altbau, der seit 1977 das Zuhause der STUVA war, in den benachbarten Neubau einziehen. 

Die STUVA freut sich sehr, Sie als Kunden oder Forschungspartner demnächst im neuen Firmensitz begrüßen zu dürfen.

Weithin sichtbar: Der neue beleuchtete STUVA-Schriftzug
Geschäftsführer und Bauherr Dr.-Ing. Roland Leucker zeigt Mitgliedern des Vorstandes das neue Zuhause von STUVA e. V. und STUVAtec GmbH
Die neue STUVA-Zentrale am 10. Oktober 2018 von außen (links daneben das alte Gebäude)
Zeigen sich hochzufrieden (von links nach rechts): Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Günter Girnau (Ehrenmitglied des Vorstandes); Dr.-Ing. Roland Leucker (Geschäftsführer STUVA e. V. und STUVAtec GmbH), Bauassessor Dipl.-Ing. Otto Schliessler (Ehrenmitglied der STUVA), Prof. Dr.-Ing. Martin Ziegler (Vorsitzender des Vorstandes)