Start / Über uns / Aktuelles / Workshop Injektionen im Ingenieurtiefbau 2.0

Workshop Injektionen im Ingenieurtiefbau 2.0

"Glück auf!" hieß es am Morgen des 1. Veranstaltungstags im Trainingsbergwerk Recklinghausen beim Workshop „Planung, Durchführung und Überwachung von Injektionen im Ingenieurtiefbau 2.0“, der gemeinsam von STUVA und WEBAC durchgeführt wurde. Zum zweitägigen Workshop in außergewöhnlicher Atmosphäre kamen Interessierte aus allen Bereichen des Bauens zusammen, unter anderem zahlreiche Behördenvertreter, Bauplaner, Fachplaner und Mitarbeiter ausführender Unternehmen. Gemeinsam wurde das interessante Vortragsprogramm verfolgt und Vorgehensweisen für gelungene Injektionen erarbeitet. Auch drängende Fragen und Probleme konnten direkt mit Experten im Plenum geklärt werden.

Zwei Tage lang drehte sich in dem Workshop alles um die großen Chancen, die moderne Injektionstechnik gerade für den Ingenieurtiefbau bietet. Spezielle Vorkenntnisse wurden von den Teilnehmern ausdrücklich nicht erwartet, denn die Veranstaltung hatte sich zum Ziel gesetzt, einen allgemeinverständlichen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand dieser sich rasant entwickelnden Branche zu bieten. Das Themenspektrum war entsprechend breit gefächert: Injektionsmaterialien und Injektionsequipment, Planung von Injektionsmaßnahmen in der Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsphase standen genauso auf dem Programm wie Aspekte der Überwachung und Qualitätssicherung.
Für Abwechslung und die Möglichkeit zum intensiven Austausch untereinander sorgten die praktischen Vorführungen im Anschluss an die Vorträge. Aufgeteilt in zwei Gruppen präsentierte WEBAC-Chemie GmbH spannende Vorführungen unterschiedlicher Injektionen wie Acrylatgelen oder hybriden Polyurethanharz/Zementmörtelgemischen. Die gelungene Kombination aus Theorie und Praxis fand bei den Teilnehmern großen Anklang.
Zum Abschluss des 1. Tages boten aktive Bergleute untertage Bergbau zum Anfassen. Die exklusive Führung begeisterte alle Beteiligten. Vor allem die außergewöhnliche Location des Bergwerks Recklinghausen wird sicherlich allen Teilnehmern dauerhaft in Erinnerung bleiben.
Bei der Abendveranstaltung in der VEST-Arena wurden die Teilnehmenden dann auch noch durch die Vize-Bürgermeisterin der Stadt Recklinghausen herzlich willkommen geheißen. In lockerer Atmosphäre wurden die Themen des Tages weiter vertieft und das berufliche Netzwerk erweitert.

Die außergewöhnliche Atmosphäre des Trainingsbergwerks Recklinghausen passte hervorragend zu der Thematik des Seminars
In den praktischen Übungen und Vorführungen konnte das frisch gelernte Wissen sofort vertieft werden.
Gute Stimmung herrschte am Abend des ersten Veranstaltungstags in der VestArena.
Ansprechpartner
Sonja Kesseler
+49 221 59795-32
+49 221 59795-50
E-Mail