Start / Über uns / Aktuelles / Zum Tod von Prof. Dipl.-Ing. Hartwig Beiche: Stuttgart und...

Zum Tod von Prof. Dipl.-Ing. Hartwig Beiche: Stuttgart und STUVA – 6 Jahrzehnte Zusammenarbeit

Der ehemalige Leiter des Technischen Referats sowie Leiter des Tiefbauamts und erster Betriebsleiter des Eigenbetriebs Stadtentwässerung Stuttgart, Prof. Dipl.-Ing. Hartwig Beiche, ist am 25. Mai 2021 verstorben.

Die Verbindungen zwischen der Landeshauptstadt Stuttgart und der STUVA waren seit den frühesten Anfängen des Stadtbahnbaues in Deutschland besonders intensiv. Sie begannen bereits mit den ersten Stuttgarter Stadtbahnplanungen und dem jungen damaligen Stadtbaurat Dipl.-Ing. Manfred Bonz (dem späteren Vorstand der Stuttgarter Straßenbahnen AG SSB) in den 1960er Jahren. Aus der guten Zusammenarbeit resultierend wurde sodann der Technische Bürgermeister der Stadt Stuttgart, Prof. Dr.-Ing. Hans-Dieter Künne, in den STUVA-Vorstand berufen, dem er von 1973 bis 1997 angehörte und in dem er den Aufstieg und die Entwicklung der STUVA zu einer anerkannten Fachinstitution im Tunnel- und Verkehrswegebau maßgeblich mitgestaltete. 

Um schließlich die umfangreichen Erfahrungen mit dem Tunnelbau in bergigem Gelände und in schwierigen Böden für die STUVA-Arbeiten zugänglich zu machen und auszuwerten, wurde Prof. Dipl.-Ing. Hartwig Beiche als Leiter des Tiefbauamtes und Technischer Referent der Stadt Stuttgart und ausgewiesener Tunnelbau-Fachmann von 1995 bis 2007 in den wissenschaftlichen Beirat der STUVA berufen. Dafür war er besonders prädestiniert, weil er zusätzlich zu seiner städtischen Tätigkeit Tunnelbau an der Universität Stuttgart lehrte und somit Praxis und Forschung miteinander verband. Im STUVA-Beirat hat er engagiert dazu beigetragen, wichtige Weichen für die moderne Weiterentwicklung und vertiefte Erforschung des Tunnelbaues zu stellen. Darüber hinaus hat er sein Wissen in zahlreichen Vorträgen auf STUVA-Tagungen an die Fachwelt weitergegeben. Dabei befasste er sich nicht nur mit den rein technischen Fragen der Branche, sondern gerade im fortgeschrittenen Alter zunehmend mit übergreifenden Sachzusammenhängen und Wirkungen des Tunnelbaues. Sein letzter Vortrag auf der STUVA-Tagung 2009 in Hamburg ist dafür richtungweisend. Im Eröffnungsteil der Tagung behandelte er das Thema: „Der Tunnel im Spiegel der Kultur – ein Streifzug des Tunnelbauers durch die Welt der Literatur und Künste“, und setzte dadurch zusätzlich ein bemerkenswertes Zeichen gegen Engstirnigkeit und Einseitigkeit im Ingenieurberuf. Ein besonderes High Light war die Ausrichtung des World-Tunnel-Congress und der STUVA-Tagung im Jahr 1995 durch die STUVA in Stuttgart. Mit besonderem Engagement unterstützte Hartwig Beiche mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Organisation der Tagung und das fachliche Besichtigungsprogramm. 

Auch heute noch ist die Landeshauptstadt Stuttgart im STUVA-Beirat vertreten: Dipl.-Ing. Claus-Dieter Hauck, der Leiter der Abteilung Stadtbahn, Brücken und Tunnelbau im Tiefbauamt, bringt dort sowie auf STUVA-Tagungen nicht nur die Erfahrungen von Stuttgart´21 ein, sondern auch die Erkenntnisse aus Bau und Betrieb der zahlreichen Straßen- und Stadtbahntunnnel.

Prof. Dipl.-Ing. Hartwig Beiche