Nord-Süd Stadtbahn Köln

Anspruchsvoller U-Bahn-Neubau unter der historischen Altstadt

Die Nord-Süd Stadtbahn Köln ist derzeit eines der größten städtebaulichen Projekte Deutschlands und zählt zugleich zu den größten archäologischen Ausgrabungsstätten in einer europäischen Metropole. Der größte Teil dieser rund vier Kilometer langen Trasse verläuft unterirdisch in zwei eingleisigen, parallel zueinander liegenden Tunnelröhren. Nur 270 Meter der Strecke werden oberirdisch gebaut. Der unterirdische Streckenabschnitt enthält die sieben Haltestellen Breslauer Platz, Rathaus, Heumarkt, Severinstraße, Kartäuserhof, Chlodwigplatz und Bonner Wall. Wie moderner Brandschutz in solchen Anlagen aussehen kann, haben die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) und die Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen mbH (STUVAtec) bei der Nord-Süd Stadtbahn in Köln in enger und konstruktiver Zusammenarbeit aufgezeigt.
Unter der Erde herrschen besondere Rahmenbedingungen: Feuer und Brandgase streben der Thermik folgend nach oben, genau in die Richtung, in die gefährdete Personen flüchten müssen. Ausfahrbare Rauchschürzen, die verdeckt montiert werden und erst im Brandfall in ihre Bestimmungsposition fahren, bieten einen guten Schutz für fliehende Personen. Solche Rauchschürzen erfordern normalerweise seitliche Führungsschienen, um die konstruktionsbedingten Leckageflächen auf ein Minimum zu reduzieren. Da die Anordnung von Pfeilern mit integrierten Führungsschienen nicht an allen Stellen möglich war, musste eine Lösung gefunden werden, den Spalt von zwei aneinanderstoßenden Rauchschürzen so gering wie möglich auszubilden. Dies gelang in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller durch eine Optimierung der Rauchschürzenkästen, um die Rauchschürzentücher nahe genug aneinanderführen zu können. Darüber hinaus wurde mit einem für diesen Einsatzzweck neu entwickelten Scharnier eine Verbindung benachbarter Ballastschienen ermöglicht. Dieses Scharnier lässt eine geringe Bewegung der beiden verbundenen Rauchschürzen in vertikaler und horizontaler Richtung zu, um mögliche Asynchronitäten beim Ausfahren auszugleichen. Es verhindert aber gleichzeitig, dass die benachbarten Rauchschürzen auseinanderpendeln können.

Fire Safety & Security
KVB AG
Customer
KVB AG; Stadt Köln Amt für Brücken und Stadtbahnbau
Period of service
seit 2004
Location
Köln, Germany
Services
  • Expert Reporting

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