HUGO-Passage

Sprinklersanierung einer Fußgängerpassage ohne Vollsperrung

Die HUGO-Passage mit ihren zahlreichen Verkaufsstätten ist die Ebene -1 der unterirdischen Haltestelle Neumarkt mitten in der Kölner Innenstadt und wird tagtäglich von zehntausenden Menschen genutzt. In der Ebene -2 liegt die über Treppenaufgänge und Aufzüge an die Passage angeschlossene Bahnsteigebene der Stadtbahn. Mit mehreren Treppenaufgängen zur Straßenoberfläche, einem direkten unterirdischen Zugang zur Neumarkt-Galerie und zu der Bahnsteigebene ist die HUGO-Passage eine äußerst komplexe Anlage. Nachdem bei einer Routineprüfung festgestellt wurde, dass das Rohrleitungssystem für die trockene Sprinkleranlage im Deckenzwischenbereich aufgrund von verminderten Wandstärken die Anforderungen für den weiteren Betrieb nicht mehr erfüllt, galt es alle beanstandeten Leitungsabschnitte sowie alle Sprinklerköpfe zu erneuern. Um eine Vollsperrung der wichtigen Passage zu vermeiden, wurde die STUVAtec damit beauftragt, die insgesamt 15 geplanten temporären Baustellenbereiche in sechs verschiedenen Bauphasen so zu planen und von den öffentlich genutzten Bereichen abzugrenzen, dass weder der Verkehr der Stadtbahn noch die Verkaufsläden außerhalb des gerade abgetrennten temporären Baustellenbereichs beeinträchtigt werden.
Von der STUVAtec wurden die einzelnen Bauphasen und Baustellenbereiche so optimiert, dass die Sanierung ohne Zwischenfälle und vor allem ohne Vollsperrung durchgeführt werden konnte. Bauschutzwände aus nicht brennbaren Materialien und die Aufstellung einer Brandwache haben zu jedem Zeitpunkt der Bauarbeiten die Sicherheit in der Passage aufrecht erhalten, so dass nicht nur rund 325 Meter Hauptleitungen und etwa 400 Sprinklerköpfe ausgetauscht, sondern auch alle Beleuchtungseinrichtungen und technischen Anlagen im vorgesehenen Zeitrahmen erneuert werden konnten.

Fire Safety & Security
Pixabay
Customer
KVB AG
Period of service
2015 - 2016
Location
Köln, Germany
Services
  • Consulting
  • Planning

Other projects Fire Safety & Security