STUVAtec GmbH

Gutachten und Prüfungen für die Industrie

Die STUVAtec - Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen mbH ist eine 100%-ige Tochter der STUVA e.V. und wurde 1996 gegründet. Die STUVAtec bearbeitet Aufträge aus der freien Wirtschaft ohne übergeordnete ideelle Bedeutung. Das Fachwissen der STUVA e.V. steht der GmbH uneingeschränkt für  Planungen und Gutachten zur Verfügung. 

Wir sind Ihr kompetenter Partner für:

  • Tunnelbau
  • Abdichtung von Bauwerken
  • Brandschutzplanung unterirdischer Bauwerke
  • Sicherheit von Bauwerken
  • Umweltschutz und Arbeitsschutz
  • Öffentlicher Personennahverkehr
Auf Nummer sicher: Heißgasversuche zur Wirkprinzipprüfung der brandschutztechnischen Einrichtungen in einer neuen unterirdischen Haltestelle vor der Eröffnung

Chronik

STUVAtec GmbH - eine hundertprozentige Tocher der STUVA e. V.

Großversuch mit einem Originalsegment der 4. Röhre Elbtunnel Hamburg

Das Fachwissen der STUVA wurde und wird schon immer intensiv für Gutachten und Expertisen nachgefragt. Seit Mitte der 90er-Jahre hat sich diese Nachfrage so erhöht, dass dies die Möglichkeiten einer gemeinnützigen Gesellschaft, wie es die STUVA e. V. ist, deutlich übersteigt. Deshalb wurde im Jahr 1996 die STUVAtec GmbH gegründet und Dr.-Ing. Jörg Schreyer als Geschäftsführer eingesetzt, der die GmbH bis 2014 leitete. Dr.-Ing. Roland Leucker wurde 2007 zum stellvertretenden und 2014 zum alleinigen Geschäftsführer der STUVAtec GmbH ernannt. Seit 2008 ist Roland Leucker Geschäftsführer der STUVA e. V. und der GmbH.

Von der STUVAtec GmbH können alle Anfragen aus der freien Wirtschaft bearbeitet werden, egal ob es sich um Leistungen im Brandschutz oder komplexe Abdichtungsfragen im Hoch- oder Tiefbau handelt. STUVA e. V. und STUVAtec GmbH arbeiten dabei schon immer Hand in Hand.

Aufgaben & Ziele

Starke Leistungen für die freie Wirtschaft

Die STUVAtec GmbH hat in den letzten zwei Jahrzehnten nahezu alle U-Bahnneubauten in Deutschland und zahlreiche Projekte im Ausland brandschutztechnisch betreut. Sie gehört zum exklusiven Pool der Experten, die vom TÜV Nord für die DB AG als Ersteller von Brandschutzkonzepten zertifiziert sind. Von ihr werden Räumungsberechnungen mit ASERI genauso durchgeführt wie Verrauchungsberechnungen mit dem Feldmodell KOBRA-3D.

Darüber hinaus arbeitet die STUVAtec GmbH an zahlreichen Forschungsprojekten. So zeichnete Sie maßgeblich verantwortlich für die Forschungsvorhaben "Notfallszenarien für Tunnelanlagen des schienengebundenen ÖPNV und deren Bewältigung" sowie "Risikoanalyse von Brandereignissen in schienengebundenen ÖPNV-Tunnelanlagen" im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr. Für die DB AG hat die STUVAtec die "DB-Bemessungsbrände für S-Bahnen und den Gemischten Reiszugverkehr" mitentwickelt.

Seit 2017 ist die STUVAtec GmbH nicht nur für den unterirdischen Brandschutz sondern auch im Hochbau der richtige Ansprechpartner. Das ganze im Tunnel- und Haltestellenbau erworbene Fachwissen steht mit der Ernennung von Dipl.-Ing. Daniel Hahne zum zertifizierten Sachverständigen und Fachplaner für den vorbeugenden Brandschutz nunmehr für jedes Architekturprojekt zu Ihrer Verfügung.

Sicherheit im Untergrund

Brandschutzkonzepte für Tunnel und U-Bahnstationen

Visualisierte Räumungssimulation mit ASERI
Verrauchungssimulation einer brennenden U-Bahn

Als ausgewiesene Experten für den Brandschutz erstellen wir individuelle ganzheitliche Brandschutzkonzepte für Tunnel, U-Bahn-Stationen und andere unterirdische Bauwerke. Mit unserer Arbeit sorgen wir dafür, dass unterirdische Verkehrsanlagen genauso sicher sind wie andere Lebensbereiche und dass das Feuer keine Chance hat. Denn wirksamer Brandschutz wird vor allem durch konsequentes Planen und Vorbeugen erreicht. 

Damit es erst gar nicht zum Brand kommt, begleitet die STUVAtec unterirdische Bauvorhaben vom Anfang bis zum Ende. Da wo es notwendig ist, sorgen wir für die Verwendung von feuerfesten Baustoffen, Rauchschürzen und anderen für die Sicherheit relevanten Einrichtungen. Darüber hinaus entwickeln wir in enger Absprache mit der Feuerwehr vor Ort leistungsfähige und auf das jeweilige Gebäude abgestimmte Strategien und Rettungskonzepte für den Fall, dass es doch einmal brennt. Schon während der Planung analysiert die STUVA darum die zu erwartende Brandentwicklung und Verrauchung des Gebäudes mit dem Feldmodell-Computerprogramm KOBRA-3D. Zum Schutz der vom Brand betroffenen Menschen werden detaillierte Räumungssimulationen mit dem Programm ASERI durchgeführt.

Aspekte des Bauwerks- und Personenschutzes betrachten wir von der STUVAtec nicht als Gegensätze, sondern stets als ganzheitliches Ziel. Dies bedeutet beispielsweise, dass die Anforderungen für eine gewünschte offene architektonische Gestaltung auf die Belange des Personenschutzes abgestimmt werden. Spezielle Kundenwünsche wie Brandschutzverglasungen und Wassernebelanlagen können ebenfalls in unsere Konzepte eingebunden werden.

Karriere

Ihre berufliche Zukunft in der STUVAtec GmbH

Sie möchten sich bei uns bewerben? Hier finden Sie Hinweise und Informationen über vakante Positionen in unserer Gesellschaft. Bewerben Sie sich online - wir freuen uns über Ihre Bewerbung.