SuedLink - ElbX

Brandschutztechnische Hinweise zum Brandschutznachweis für die bauliche Anlage

Der SuedLink ist das zentrale Projekt der Energiewende in Deutschland. Mit einer Gesamtlänge von 700 Kilometern und geplanten Investitionen von zehn Milliarden Euro wird SuedLink Strom aus erneuerbaren Energien von Norddeutschland in den Süden transportieren.

 

Die Elbquerung (ElbX) ist eines der größten Einzelbauwerke von SuedLink. Zwischen Wewelsfleth in Schleswig-Holstein und Wischhafen in Niedersachsen muss SuedLink die Elbe auf einer Länge von rund fünf Kilometern in einem Tunnelbauwerk unterqueren. Dabei kommt die so genannte Tübbingbauweise zum Einsatz, bei der sich eine speziell angefertigte Tunnelbohrmaschine wie ein Maulwurf unter die Elbe gräbt. Anschließend werden sechs 525-kV-Stromkabel eingezogen und mit den SuedLink-Erdkabeln auf beiden Seiten der Elbe verbunden. Schienen im Tunnel ermöglichen die Durchfahrt von Tunnelfahrzeugen, so dass der Tunnel auch nach Abschluss der Bauphase für Wartungs- und Reparaturarbeiten zugänglich ist. Die Bauzeit wird voraussichtlich viereinhalb Jahre betragen.

 

Im Rahmen der Planungsarbeiten für das Gesamtprojekt SuedLink wurde von der ElbX-Planungsgemeinschaft (WTM Engineers und BabEng) ein Brandschutznachweis für die bauliche Anlage des ElbX-Tunnels unter der Elbe erstellt. Die STUVAtec wurde von der TenneT gebeten, aus brandschutztechnischer Sicht eine Zweitmeinung zu dem Brandschutznachweis abzugeben.

Brandschutz & Sicherheit
Quelle: TenneT
Auftraggeber
TenneT TSO GmbH
Leistungszeitraum
seit 2023
Standort
Wischhafen, Deutschland
Leistungen
  • Beratung

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