Erdinger Ringschluss

Brandschutz für die unterirdischen Haltestellen der S-Bahn und des überregionalen Verkehrs

Der Bahnknoten München ist das größte Schienenprojekt des Freistaats Bayern für die kommenden Jahre und Jahrzehnte. Neben der 2. S-Bahn-Stammstrecke ist das Gesamtprojekt Erdinger Ringschluss von herausragender Bedeutung. Die S-Bahnstrecke, die heute am Flughafen endet, soll nach Osten verlängert werden und eine Verbindung zur bestehenden S-Bahnlinie in Erding herstellen. Dabei wird der Flughafentunnel unter Berücksichtigung der Planungen zur 3. Start- und Landebahn verlängert. Die Planung sieht eine Wende- und Abstellanlage in der Nähe der Ortschaft Schwaigerloh vor, in der am Flughafen endende S-Bahnen und Expresszüge gewendet beziehungsweise gestärkt und geschwächt werden können. Die Strecke wird bereits für den Regional- und Fernverkehr ausgelegt, der Südostbayern an den Flughafen anbinden soll.
Für die brandschutztechnische Beratung und die Erstellung der Brandschutzkonzepte für die unterirdischen Haltestellen hat sich die Landesregierung die Leistungen der STUVAtec gesichert. Diese führt führt auch die notwendigen Brandsimulationen und Räumungsberechnungen für den unterirdischen Bahnhof Erding durch, den sich sowohl der überregionale Bahnverkehr als auch die S-Bahn teilen.

Brandschutz & Sicherheit
DB AG/Uwe Miethe
Auftraggeber
Ingenieurgemeinschaft östliche Schienenanbindung Flughafen München
Leistungszeitraum
seit 2013
Standort
München, Deutschland
Leistungen
  • Beratung

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