Start / Über uns / Aktuelles / Dr. Karl Morgen 70 Jahre

Dr. Karl Morgen 70 Jahre

Am 19. März 2022 konnte Dr. Ing. Karl Morgen seinen 70. Geburtstag feiern. Für die STUVA, bei der er seit 2003 Mitglied im Vorstand und seit 2005 stellvertretender Vorsitzender ist, Anlass genug, Werdegang und Wirken dieses außergewöhnlichen Ingenieurs zu würdigen.

Nach überaus erfolgreichem Studium an der Universität (TH) Karlsruhe (heute KIT), das Karl Morgen mit Auszeichnung abschloss und für das er als Jahrgangsbester mit der Tullamedaille und dem Bilfinger Berger-Preis ausgezeichnet wurde, folgte seine ebenfalls mit Auszeichnung abgeschlossene Promotion am Lehrstuhl für Baustatik an der TH Karlsruhe. Nach kurzer Tätigkeit in zwei Ingenieurbüros und als Bauleiter bei der Dyckerhoff&Widmann AG wechselte er nach zwei Jahren in das renommierte Ingenieurbüro Dr. Ing. Windels - Dr. Ing. Timm, in dem er bereits nach zwei Jahren Partner wurde. Er hat mit der danach erfolgten Umbenennung in WTM Engineers nicht nur das „M“ in den Firmennamen eingebracht, sondern in den 29 Jahren als geschäftsführender Gesellschafter vor allem die Erfolgsgeschichte von WTM maßgebend vorangetrieben und mitbestimmt. Zahlreiche spektakuläre und anspruchsvolle Bauwerke sind in dieser Zeit unter seiner Leitung von WTM geplant, überwacht oder von ihm als Prüfingenieur begleitet worden. Im Bereich des Tunnelbaus sind dabei insbesondere das Röntgenlaserprojekt XFEL in Hamburg und in jüngerer Zeit die Fehmarnbelt-Querung zu nennen.

Neben der erfolgreichen Tätigkeit für WTM Engineers war und ist Karl Morgen in zahlreichen berufsständischen Organisationen in hervorgehobenen Positionen engagiert. So war Karl Morgen über mehrere Jahre unter anderem Vorsitzender der Prüfingenieure für Bautechnik (VPI) in Hamburg, Vorstandsmitglied der Hamburgischen Ingenieurkammer (HIK) sowie stellvertretender Vorsitzender der Hafentechnischen Gesellschaft (HTG) und ist bis heute stellvertretender Vorsitzender der STUVA, um nur einige der wichtigsten Ämter zu nennen. Daneben gehörte er zahlreichen DIN-Ausschüssen an und unterstützte mit großem Nachdruck die Initiativen zur Vereinfachung der Normen.

Sein erfolgreiches Wirken und sein großes ehrenamtliches Engagement wurden mit mehreren Auszeichnungen und Preisen gewürdigt. So erhielt Karl Morgen 2015 mit der Emil-Mörsch-Denkmünze die höchste Auszeichnung des Beton- und Bautechnikvereins, 2019 den Tiefbaurechtspreis des Centrums für deutsches und internationales Baugrund- und Tiefbaurecht (CBTR) sowie im gleichen Jahr für sein Lebenswerk den HTG Preis der Werner-Möbius-Stiftung.

Bei all den Erfolgen im beruflichen Bereich wundert es nicht, dass Karl Morgen auch bei seinem Hobby, dem Segeln, es nicht dabei belassen hat, gemütlich auf der Alster zu kreuzen, sondern zusammen mit seinem Sohn bei deutschen und internationalen Meisterschaften beachtliche Erfolge zu erringen.

Lieber Karl, Vorstand, Geschäftsführung und das ganze STUVA-Team gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem 70. Geburtstag und wünschen Dir alles Gute für die Zukunft, vor allem gute Gesundheit, viel Zeit für Deine Familie und natürlich viel Erfolg für Dich und Dein Team bei der diesjährigen Europameisterschaft in Sanremo und der Weltmeisterschaft in Kühlungsborn.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Ziegler
Vorsitzender des Vorstands der STUVA e.V.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der STUVA Dr. Ing. Karl Morgen feierte seinen 70. Geburtstag