Start / Über uns / Aktuelles / Spannende Entscheidung im Vortragswettbewerb "Junges Forum"

Spannende Entscheidung im Vortragswettbewerb "Junges Forum"

Fabian Rauch ist der Gewinner des Vortragswettbewerbs "Junges Forum" auf der STUVA-Tagung 2023 in München.

Aus der Hand von Prof. Martin Ziegler erhielt der Gewinner des Jungen Forums die Siegerurkunde für seinen Vortrag über „Neue Einblicke in das reale Tragverhalten eines Stahlbeton-Tübbingtunnels“. Fabian Rauchs beeindruckende Präsentation drehte sich um das bei der U5-Verlängerung in Frankfurt eingesetzte Verfahren des In-situ-Strukturmonitoring, das die in einem Tübbing wirkenden Kräfte sowohl während verschiedener Bauzustände als auch im Endzustand messen kann. Wie üblich lag die Entscheidung über den Sieg im Nachwuchswettbewerb in den Händen der anwesenden Tagungsteilnehmer. Sie konnten darüber abstimmen, welcher Beitrag der angetretenen Nachwuchskräfte ihnen am besten gefallen hatte. Erstmals erfolgte die Stimmabgabe elektronisch und so konnte die Jury wie in einem Wahlstudio bis zum Ende der Abstimmung das knappe Rennen verfolgen. Die Entscheidung fiel sprichwörtlich in den letzten Minuten, denn auch die anderen Mitstreiter im Vortragswettbewerb konnten viele Stimmen gewinnen. Letztendlich aber setzte sich Fabian Rauch gegen die Konkurrenz durch und konnte sich nicht nur über die Ehrung, sondern auch über eine Reise zum größten Autobahnbau-Projekt in der Geschichte Virginias (USA), der „Hampton Roads Bridge-Tunnel Expansion“, freuen.

Die anderen Teilnehmer, die mit ihren Vorträgen ebenfalls zu überzeugen wussten, waren:
Andre Lauterbach, M. Sc., WTM Engineers: „Fehmarnbelttunnel – Prüfung eines grenzüberschreitenden Großprojekts“; Judith Berns, M. Sc., RUB Bochum: „Konzept zur Optimierung der Baustelleneinrichtung für einen maschinellen Tunnelvortrieb im innerstädtischen Bereich mithilfe der Prozesssimulation“; Anna Diehl, M. Sc., BUNG Ingenieure: Entwicklung eines Resilienzmanagementkonzepts für Verkehrsinfrastrukturen zum Umgang mit natur- und klimawandelbedingten Gefahren“ und Nils Schluckebier, M. Sc., Schüßler-Plan: „BIM-Ready – der Weg vom BIM-Pilotprojekt zur vollumfänglichen modellbasierten Planung bei der U5 Mitte Hamburg“. Allen Teilnehmern am Wettbewerb gilt ein herzliches Dankeschön von der STUVA für das tolle Engagement!

In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich Fabian Rauch, M. Sc. (rechts) vom Lehrstuhl für Massivbau der TU München gegen seine Konkurrenten durchsetzen (links im Bild Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Ziegler, Vorstandsvorsitzender STUVA e. V.)