Start / Über uns / Aktuelles / STUVA-YEP Workshop @TH Köln

STUVA-YEP Workshop @TH Köln

Nach der erfolgreichen Baustellen Exkursion in München zur 2. S-Bahn Stammstrecke lud STUVA YEP am 26. Oktober 2022 zum Workshop, unter dem Titel „Neuerungen im Tunnelbau“, an die Technische Hochschule nach Köln ein.

Dieser Einladung sind rund 50 interessierte Jungingenieur: innen aus ganz Deutschland gefolgt.

Nach kurzer Einführung in die Lehr- und Forschungsvorhaben der TH Köln seitens Hr. Prof. Christoph Budach, dessen Institut “Geotechnik und Tunnelbau“ freundlicherweise die Räumlichkeiten und Pausenverpflegung zu Verfügung gestellt hat, startete der erste von zwei Vortragsblöcken mit folgenden Vorträgen:

  • Herausforderungen bei deutschen Eisenbahntunneln aus Sicht des Regelwerks Dr. Carles Camós-Andreu (Prof. Dr.-Ing. Kirschke GmbH & Co. KG – im Auftrag der DB Netz AG)
  • Asbest im Tunnelbau – Schutzmaßnahmenkonzepte beim Tunnelvortrieb in asbesthaltigem Gestein am Beispiel des Brandbergtunnels Anna Fürst (Heitkamp Construction Swiss, ARGE Tunnel Brandberg)

Nach dem ersten Vortragsblock gab es eine kleine Mittagspause zur Stärkung und Austausch zwischen den YEPs. Im Anschluss richtete Hr. Prof. Dr. Leucker ein paar Worte an die Jungingenieur: innen und es folgte der zweite Vortragsblock des Workshops mit nachfolgenden Themen:

  • Aushubmaterialien aus Tunnelbauprojekten als Rohstoffquelle für die Bauindustrie Isabelle Armani (DB Bahnbaugruppe GmbH)
  • Monitoring für extreme Belastungssituationen: wie das Innenleben einer Tunnelstruktur sichtbar wird Fabian Rauch (Lehrstuhl für Massivbau, Technische Universität München)
  • U5 Mitte Hamburg – Vorplanung eines Großprojekts im innerstädtischen Raum Wencke Zingsheim (Schüßler Plan Ingenieurgesellschaft mbH) und Arne Mischo (WTM Engineers)

 

Das Steering Committee freut sich über die vielfältigen Vorträge aus unterschiedlichen Bereichen und den erfolgreichen Austausch verschiedener Sichtweisen auf den Tunnelbau (Planung, Forschung, Praxis). Der Erfolg des Workshops wurde im Nachgang beim ein oder anderen Kölsch im nahegelegenen Deutzer Brauhaus gefeiert. Hierbei gilt der Dank Hr. Prof. Dr. Leucker und der STUVA e.V., die dieses Get-Together mitfinanziert hat.

Seitens des Steering Committee der STUVA YEP möchten wir uns bei allen Teilnehmer: innen und Vortragenden bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Zusätzlich möchten wir nochmals an unseren kostenlosen Newsletter der STUVA YEPs aufmerksam machen um auch in Zukunft über Veranstaltungen wie diese informiert zu werden. Die Anmeldung erfolgt über nebenstehenden Link.

Typisch STUVA-YEP: Beste Stimmung beim intensiven Networking an der TH Köln in entspannter Atmosphäre
Ansprechpartner
M. Sc. Ruben Deckers
STUVA e. V.
+49 221 59795-31
+49 221 59795-50
E-Mail