InnoTrans 2024 und International Tunnel Forum der STUVA
Eines der Highlights im Rahmen der InnoTrans Convention wird 2024 wieder das Internationale Tunnel Forum sein, das von der STUVA e. V. bereits seit 2008 veranstaltet wird. Das Forum thematisiert in kompakter Form aktuelle Fragen der Branche. Hochkarätige Experten diskutieren topaktuelle Fragen rund um die Themen Mobilität und Tunnelbau mit einem sachverständigen Publikum. Das Forum begleitet das Messesegment Tunnel Construction und ist ein Highlight für Brancheninsider auf der InnoTrans.
Während am Mittwoch, dem 25.09. das zentrale Zukunftsthema "Nachhaltigkeit im Tunnelbau" im Mittelpunkt steht, werden am Donnerstag, dem 26.09. "aktuelle Herausforderungen im Tunnelbau" den thematischen Schwerpunkt setzen.
Die Veranstaltungen der STUVA finden an beiden Tagen von jeweils 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im CityCube Berlin, Ebene 3, M8 statt und werden vom Geschäftsführer der STUVA e. V. Prof. Dr.-Ing. Roland Leucker moderiert.
Mittwoch, 25.09.2024: Nachhaltigkeit im Tunnelbau
Die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen für heutige und zukünftige Generationen ist ein wichtiges gesellschaftliches Ziel. Dieses Ziel soll auch bei weiterhin steigendem Bedarf an Mobilität, Ver-/Entsorgung sowie dem Austausch von Leistungen und Gütern erreicht werden. Damit ist der Infrastrukturbau davon unmittelbar betroffen. Die UN-Nachhaltigkeitsziele mit den Aspekten Ökonomie, Ökologie und Soziales sind daher auch beim Bau neuer Tunnel zu berücksichtigen. Eine vorausschauende Planung, der Einsatz neuartiger Materialien und Bauweisen, die Bilanzierung von Treibhausgasen und das Aufzeigen der Vorteile unterirdischer Lösungen sind dabei von zentraler Bedeutung. Im Forum werden in vier Vorträgen und einer anschließenden Diskussionsrunde herausragende Beispiele für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele im Tunnelbau präsentiert:
Unterirdisches Bauen unter Beachtung der UN-Nachhaltigkeitsziele
Dipl.-Ing. ETH Heinz Ehrbar, Vertreter der DB InfraGO AG im Deutschen Ausschuss für unterirdisches Bauen e. V., DAUB, Köln
Reduzierung der CO2-Freisetzung durch stahlfaserbewehrte Tübbinge
Dipl.-Ing. Benoit de Rivaz, Global Technical Manager, NV Bekaert SA, Zwevegem, Belgien
Tunnelbau als Rohstoffquelle – Verwertung von Tunnelausbruchmaterial
Prof. Dr.-Ing. Christoph Budach, Lehr- und Forschungsgebiet Geotechnik und Tunnelbau, Technische Hochschule Köln
U-Bahn U5 in Hamburg – ein Vorzeigeprojekt für klimaschonenden Verkehrsinfrastrukturbau
Dipl.-Ing. Frank Plöger, Leiter Stabsstelle Nachhaltigkeit, HOCHBAHN U5 Projekt GmbH, Hamburg
Donnerstag, 26.09.2024: Herausforderungen im Tunnelbau
Herausforderungen im Tunnelbau Schon seit Jahrhunderten fasziniert der Tunnelbau die Menschheit: Unsichtbar unter der Oberfläche erfüllen diese Bauwerke zuverlässig und unauffällig ihren Dienst. Der bereits um 600 v. Chr. gebaute Eupalinos-Tunnel ist ein frühes Beispiel für ein komplexes und herausragendes Ingenieurbauwerk. Nicht weniger beeindruckend ist der neuzeitliche Tunnelbau, der mit der Industrialisierung und der Erfindung der Eisenbahn im 19. Jahrhundert begann, und sich durch ein zunehmend planvolles Vorgehen auf bereits hohem Niveau beim Bau von Tunneln auszeichnete. Noch heute erfüllen die damals gebauten Tunnel zuverlässig ihren Zweck und decken den Bedarf an effizienten Verbindungen. Aber auch heute noch werden neue, atemberaubende Tunnel geplant und gebaut. Die inzwischen zur Verfügung stehende Technik und auch neue Materialien verschieben die Grenzen des Machbaren im modernen Tunnelbau immer wieder in neue, spektakuläre Dimensionen. Vier spannende Beispiele davon werden in den Vorträgen und einer anschließenden Diskussionsrunde beleuchtet:
Erzgebirgstunnel – ein grenzüberschreitendes Jahrhundertprojekt mit dem längsten Eisenbahntunnel Deutschlands
Dipl.-Ing. Kay Müller, Gesamtprojektleiter Neubaustrecke Dresden-Prag, DB InfraGO AG, Leipzig
Fernbahntunnel Frankfurt am Main – innerstädtischer Tunnelbau mit unterirdischem Bahnhof
Dipl.-Ing. Rainer Haschke, Leiter Bautechnik Fernbahntunnel Frankfurt am Main, DB InfraGO AG, Frankfurt
Feste Fehmarnbeltquerung – der längste Absenktunnel der Welt
Dipl.-Ing. Gerhard Cordes, Contract Director, Femern A/S, Kopenhagen, Dänemark
Neue Sicherheitskonzepte für unterirdische gleisgebundene Verknüpfungsstellen
Dr. sc. nat. Andreas Busslinger, Mitglied der Geschäftsleitung, HBI Haerter AG, Bern, Schweiz
Den Stand der STUVA finden sie in Halle 5.2 | 931