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InnoTrans 2024 und International Tunnel Forum der STUVA

Die nächste InnoTrans in Berlin findet vom 24. bis 27. September statt.

Eines der Highlights im Rahmen der InnoTrans Convention wird 2024 wieder das Internationale Tunnel Forum sein, das von der STUVA e. V. bereits seit 2008 veranstaltet wird. Das Forum thematisiert in kompakter Form aktuelle Fragen der Branche. Hochkarätige Experten diskutieren topaktuelle Fragen rund um die Themen Mobilität und Tunnelbau mit einem sachverständigen Publikum. Das Forum begleitet das Messesegment Tunnel Construction und ist ein Highlight für Brancheninsider auf der InnoTrans. 

Während am Mittwoch, dem 25.09. das zentrale Zukunftsthema "Nachhaltigkeit im Tunnelbau" im Mittelpunkt steht, werden am Donnerstag, dem 26.09. "aktuelle Herausforderungen im Tunnelbau" den thematischen Schwerpunkt setzen.

Die Veranstaltungen der STUVA finden an beiden Tagen von jeweils 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im CityCube Berlin, Ebene 3, M8 statt und werden vom Geschäftsführer der STUVA e. V. Prof. Dr.-Ing. Roland Leucker moderiert.

 

Mittwoch, 25.09.2024: Nachhaltigkeit im Tunnelbau

Die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen für heutige und zukünftige Generationen ist ein wichtiges gesellschaftliches Ziel. Dieses Ziel soll auch bei weiterhin steigendem Bedarf an Mobilität, Ver-/Entsorgung sowie dem Austausch von Leistungen und Gütern erreicht werden. Damit ist der Infrastrukturbau davon unmittelbar betroffen. Die UN-Nachhaltigkeitsziele mit den Aspekten Ökonomie, Ökologie und Soziales sind daher auch beim Bau neuer Tunnel zu berücksichtigen. Eine vorausschauende Planung, der Einsatz neuartiger Materialien und Bauweisen, die Bilanzierung von Treibhausgasen und das Aufzeigen der Vorteile unterirdischer Lösungen sind dabei von zentraler Bedeutung. Im Forum werden in vier Vorträgen und einer anschließenden Diskussionsrunde herausragende Beispiele für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele im Tunnelbau präsentiert:

Unterirdisches Bauen unter Beachtung der UN-Nachhaltigkeitsziele

Dipl.-Ing. ETH Heinz Ehrbar, Vertreter der DB InfraGO AG im Deutschen Ausschuss für unterirdisches Bauen e. V., DAUB, Köln

Reduzierung der CO2-Freisetzung durch stahlfaserbewehrte Tübbinge

Dipl.-Ing. Benoit de Rivaz, Global Technical Manager, NV Bekaert SA, Zwevegem, Belgien

Tunnelbau als Rohstoffquelle – Verwertung von Tunnelausbruchmaterial

Prof. Dr.-Ing. Christoph Budach, Lehr- und Forschungsgebiet Geotechnik und Tunnelbau, Technische Hochschule Köln

U-Bahn U5 in Hamburg – ein Vorzeigeprojekt für klimaschonenden Verkehrsinfrastrukturbau

Dipl.-Ing. Frank Plöger, Leiter Stabsstelle Nachhaltigkeit, HOCHBAHN U5 Projekt GmbH, Hamburg

 

Donnerstag, 26.09.2024: Herausforderungen im Tunnelbau

Herausforderungen im Tunnelbau Schon seit Jahrhunderten fasziniert der Tunnelbau die Menschheit: Unsichtbar unter der Oberfläche erfüllen diese Bauwerke zuverlässig und unauffällig ihren Dienst. Der bereits um 600 v. Chr. gebaute Eupalinos-Tunnel ist ein frühes Beispiel für ein komplexes und herausragendes Ingenieurbauwerk. Nicht weniger beeindruckend ist der neuzeitliche Tunnelbau, der mit der Industrialisierung und der Erfindung der Eisenbahn im 19. Jahrhundert begann, und sich durch ein zunehmend planvolles Vorgehen auf bereits hohem Niveau beim Bau von Tunneln auszeichnete. Noch heute erfüllen die damals gebauten Tunnel zuverlässig ihren Zweck und decken den Bedarf an effizienten Verbindungen. Aber auch heute noch werden neue, atemberaubende Tunnel geplant und gebaut. Die inzwischen zur Verfügung stehende Technik und auch neue Materialien verschieben die Grenzen des Machbaren im modernen Tunnelbau immer wieder in neue, spektakuläre Dimensionen. Vier spannende Beispiele davon werden in den Vorträgen und einer anschließenden Diskussionsrunde beleuchtet:

Erzgebirgstunnel – ein grenzüberschreitendes Jahrhundertprojekt mit dem längsten Eisenbahntunnel Deutschlands

Dipl.-Ing. Kay Müller, Gesamtprojektleiter Neubaustrecke Dresden-Prag, DB InfraGO AG, Leipzig

Fernbahntunnel Frankfurt am Main – innerstädtischer Tunnelbau mit unterirdischem Bahnhof

Dipl.-Ing. Rainer Haschke, Leiter Bautechnik Fernbahntunnel Frankfurt am Main, DB InfraGO AG, Frankfurt

Feste Fehmarnbeltquerung – der längste Absenktunnel der Welt

Dipl.-Ing. Gerhard Cordes, Contract Director, Femern A/S, Kopenhagen, Dänemark

Neue Sicherheitskonzepte für unterirdische gleisgebundene Verknüpfungsstellen

Dr. sc. nat. Andreas Busslinger, Mitglied der Geschäftsleitung, HBI Haerter AG, Bern, Schweiz

 

Den Stand der STUVA finden sie in Halle 5.2 | 931

Zur InnoTrans

Themen am Puls der Zeit und immer gut besucht - das ist typisch für das International Tunnel Forum der STUVA auf der Innotrans in Berlin
Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing. Roland Leucker
STUVA e.V.
+49 221 59795-11
+49 221 59795-50